31 May 2023

Das war mein Mai 2023

Ganz schön was los

Ein Blick in meinen Kalender sagt mir eindeutig: Es war viel los im Mai.

Heute, am 31. Mai 2023 hat offiziell meine Kneipp-Saison für den TVB Brixental begonnen. Da fällt mir gerade ein, ich habe ganz vergessen Fotos zu machen. Das gibt es dann im nächsten Rückblick.

Ich bin zufällig über den Blog "Was Eigenes" gestolpert und die Art des Monatsrückblickes hat mir sehr gut gefallen. Daran möchte ich mich ein wenig orientieren.


Erwachsenenschule Kirchberg in Tirol


In der ersten Mai-Woche fanden gleich drei Kurse statt. Wir sind quasi im Schuljahr-Endspurt.

Ich habe in meinem Beitrag "Was will ich bewirken?" schon geschrieben, dass wir seit September 2022 ein buntes Programm hatten.

Ein bisserl Statistik dazu:

  • 480 Teilnehmer*innen
  • 42 Kurse
  • 24 Referent*innen

Neben den beliebten sportlichen Aktivitäten bietet die ES Kirchberg viele verschiedene Kurse an.

Im Mai begrüßten wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu:

  • Fotografieren mit der Spiegelreflexkamera
  • Vom Wildkraut zur Salbe
  • Siam Streetfood

Es war spannend, was wir von unseren Referentinnen und Referenten lernen durften. Für alle, die es dieses Mal nicht schafften dabei zu sein, gibt es im Herbst 2023 die nächste Chance.

Ein paar Foto gibt's natürlich dazu ...

GELESEN - GEHÖRT - GESEHEN - Mein Mai 2023


Gelesen: Ich lese ja querbeet. Im Mai habe ich Das Design Thinking Playbook gelesen. Es geht darum, wie man Kurse, Produkte etc. "entwickeln" kann, indem man die Bedürfnisse des Nutzers/Kunden besser kennen lernt. Dabei gibt es 6 Stufen - verstehen - beobachten - Standpunkt definieren - Ideen finden - Prototyp entwickeln - testen. Ich hoffe, dass ich es bei meinen Angeboten und Kursen gut umsetzen kann. 😎

Vor ein paar Tagen habe ich mit Der Vagus-Nerv - als innerer Anker angefangen. Das it ein spannendes Buch und darüber gibt es mit Sicherheit einen eigenen Artikel. Spannend, wenn man einen AHA-Moment nach dem anderen hat und sich die Puzzleteile zu einem Bild zusammenfügen. Ich werde auf alle Fälle berichten.

Der Vagus-Nerv

Gehört: Eigentlich höre ich beim Spazieren gehen Hörbücher. Gerade ist es 50 Sätze, die das Leben leichter machen von Karin Kuschik. Bei meinen letzten Runden bin ich allerdings ohne die Stimme im Ohr gegangen. Daher habe ich noch einige Sätze vor mir. 😅

Gesehen: Nachdem der April und der Mai großteils unbeständig waren, hat sich mein Garten etwas Zeit gelassen. Wie schön war da der Anblick meiner Spiraea. Und stell dir vor mein Zwetschken-Baum hat nach sechs Jahren endlich einmal richtig geblüht. Bisher habe ich genau eine Zwetschke geerntet. Ich bin gespannt, wie viele es dieses Jahr werden.

Geradelt: Mal rauf mal runter und mal rundherum. Anfang Mai sind wir zur Feldalm geradelt, wo wir noch jede Menge Schneefelder gesehen haben.

Ein wunderschöne Tour machten wir um den Chiemsee. Schlussendlich waren es 60 Kilometer, da wir das eine oder andere Mal umdrehen mussten. Das Wasser stand uns bis zu den Wadeln. Gott sei Dank haben wir die Schuhe ausgezogen, sonst wären wir klatschnass gewesen. Es durfte dann ein Weizen nicht fehlen. 🍻

Gelacht: Bei den Blühenden Träumen - den Tiroler Gartentagen haben wir viel gelacht. Einen Tag war ich dort mit unserem Obst- und Gartenbauverein. Den nächsten Tag habe ich am Infostand und der Pflanzengarderobe gearbeitet.

Gegessen: Fein gegessen habe ich bei den Spitzbuam in Brixen im Thale. Es ist immer eine Gaumenfreude und jeden Besuch wert. Flo und Peter, ihr macht das super.

Gereist: Am Pfingstwochenende waren wir am Traunsee und Wallersee. Natürlich durfte das Rad nicht fehlen. Wir waren 2 Tage am Campingplatz und sind von dort ausgeschwärmt. Am Wallersee sind wir mit dem Kajak eine Runde gepaddelt. Es gab dann noch Pizza - Spezialrezept des Wirtes.

Und was war sonst so los?


"Meistere deine Pause" wächst weiter. Das Thema für den Mai war "Alles im Gleichgewicht". Ja, was wären wir ohne Gleichgewicht? Je stressiger der Alltag ist, desto mehr Gelassenheit brauchen wir. In der Online-Bibliothek (ich feile noch am Namen - wenn du eine Idee hast, her damit 😘) habe ich Inspirationen, Anleitungen, Übungen u.v.m. gesammelt, damit du Ideen und Anregungen hast, wie du Pausen gestalten kannst.

Im Juni drehen sich die Pausen um "Das Wesentliche" und die passende Karte aus meinem selbstgestalteten Set ist die "Sinnsuche".

Bei Judith Peters "Blog-Parade" habe ich ebenfalls mitgeschrieben. Das Thema war "Was möchtest du bewirken?" und es ging darum, welcher Beitrag wir in dieser Welt sein möchten.

Das war jetzt mein ziemlich spontan entstandener Monatsrückblick. Wenn du denkst, den sollte noch jemand lesen, freue mich über dein Teilen.