Wenn's zwickt und zwackt

Ich möchte dir heute gerne eine Kneipp'sche Anwendung vorstellen. Im Jahr 2005 ist Kneipp so richtig in mein Leben getreten und gehört seit dieser Zeit zu einer meiner Ressourcen.

Seit vielen Jahren begleite ich im Sommer die Gäste der Kitzbüheler Alpen - Brixental beim "Wasser pritschln" in der Kneippanlage.

Das Gute ist, man kann viele Anwendungen auch zu Hause machen.

Wenn dich kalte Füße plagen und die Nase zu rinnen anfängt, ist es höchste Zeit für ein temperaturansteigendes Fußbad.

► Du brauchst einen Kübel (für nicht-Österreicher: Eimer 😉 ), eine Gießkanne mit heißem Wasser – ca. 50 °C, ein Thermometer, 5 – 10 Minuten Zeit für die Anwendung und eine halbe Stunde Zeit für deine Zuwendung.

► Mach es dir gemütlich, das kann in deinem Badezimmer sein, oder durchaus auch im Wohnzimmer. Vielleicht magst du dir vorher eine gute Tasse Tee machen, und eventuell schöne Musik einschalten.

► Deine Füße sollten bequem im Kübel Platz haben. Fülle warmes ca. 33°C Wasser bis knapp über den Knöchel ein. Danach gieße mit heißem Wasser nach – Vorsichtig! Die Wassertemperatur sollte bis maximal 41 °C gesteigert werden.

► Wenn du mit Krampfadern „gesegnet“ bist, solltest du das Wasser maximal bis zum Wadenansatz füllen, die Wassertemperatur sollte ebenfalls nicht allzu heiß sein. Frei nach dem Motto: weniger ist mehr.

► Genieße das Bad für ungefähr 5 – 10 Minuten. Danach trocknest du deine Füße ab, ziehe Socken an und machen es dir für weitere 20 – 30 Minuten gemütlich. Du kannst dir eine feine Fußmassage mit einem angenehmen Öl geben. Das ist eine richtige Wohltat und gelingt leicht.


Die Anwendung ist für Kinder genauso gut geeignet. Gestalte es zu einem Ritual. Ihr könnt gemeinsam eine gute Geschichte lesen.


Ich wünsche dir gutes Gelingen und würde mich über deinen Erfahrungsbericht sehr freuen.


Denk daran: Jede Anwendung ist auch eine Zuwendung, die du dir schenkst.