Logo
blockHeaderEditIcon

Menu
blockHeaderEditIcon
blog-titel
blockHeaderEditIcon

Dein Kompass für bewegendes ErLeben

Blog-Titel
blockHeaderEditIcon

Blog

Perfekt! Ein Tag, der zu dir passt, mit all seinen kleinen Momenten

Wie sieht für dich einer dieser idealen Tage aus? Einer, der das Prädikat „perfekt“ von dir bekommt?

Sind es bestimmte Dinge, die du erreicht hast? Ist er abhängig von Personen um dich herum? Kann man das, was so einen Tag ausmacht, wie eine Checkliste abhaken?

Braucht es vielleicht etwas ganz anderes? Braucht es mehr Gefühle und mehr Glitzer?

 

Gibt es den perfekten Tag überhaupt?

 

Denkst du gerade: das sind aber viele Fragen auf einmal? Und überhaupt „perfekter Tag“, pfff, den gibt es doch gar nicht!

Es könnte sein, dass du hier und jetzt mit dem Lesen aufhörst. Denn mit diesem Blödsinn möchtest du dich gar nicht erst befassen.

Das ist für mich auch ok.

Eine andere Möglichkeit, die ich dir anbieten kann, ist weiterzulesen und dich auf dich einzulassen. Wahrscheinlich ist nicht alles schön. Es erfordert eine ganze Portion Mut, sich selbst zu hinterfragen.

Ich möchte dir gerne eine Geschichte erzählen.

Schon während meiner Kindheit gab es immer Bücher bei uns zu Hause. Meine Mutter war Mitglied bei einem Buchclub. Vierteljährlich gab es einen neuen Katalog, mit einer Fülle toller Bücher. Ich war immer Feuer und Flamme für die Kategorie „Abenteuer“.

An der Seite von Winnetou kämpfte ich für mehr Gerechtigkeit und entdeckte mit Howard Carter gemeinsam das Grab von Tut ench Amun. Es war einfach aufregend.

Wenn meine Mutter meinte, es wäre Zeit, schlafen zu gehen, verkroch ich mich, nicht nur einmal, mit einer Taschenlampe unter der Bettdecke und las heimlich weiter. All diese Geschichten haben mich so gefesselt, dass ich ebenfalls Reisender, Forscher und Abenteurer werden wollte.

Reisender aus Leidenschaft bin ich immer noch. Das tägliche Leben ist mein Abenteuerland und aufregend, wenn ich es dazu mache.

Wenn wir ein erfülltes Leben haben möchten, braucht es Aufmerksamkeit. Aus eigener Erfahrung weiß ich, hinschauen ist nicht immer unbedingt angenehm.

Es braucht Mut und Vertrauen, sich seine verletzliche Seite zu zeigen und natürlich, den anderen auch.

Damit ein Tag für dich perfekt werden kann, muss er zu dir passen. Meistens sind nicht alle Lebensbereiche gleichmäßig ausbalanciert. Das macht nichts. Leichtigkeit und Freude entscheiden, wie du dich fühlst, wie du denkst und wie du handelst.

Was ist dir im Leben besonders wichtig? Wie bei jeder Reise, kommt es auf den ersten Schritt an. Beginne mit den kleinen, unscheinbaren Momenten.

Stell dir vor, der Tag ist vorbei und du sitzt am Abend gemütlich bei einer Tasse Tee oder einem Glas Wein. Du blickst zurück auf deinen Tag. Er war erfüllt und perfekt.

Was hast du heute alles erlebt? Auf einer Skala von 0 – 10, wie würdest du diesen Tag bewerten?

Oft sind wir bestrebt die 10 auf der Lebensskala zu erreichen. Wenn das nicht gelingt, fühlt es sich nicht gut an. Wie wäre es, den Blickwinkel zu verändern. Statt immer die zehn im Auge zu haben, könnte der Fokus daraufgelegt werden, die Verbesserung von einer 4 auf eine 5 zu feiern.

Bei mir ist nicht jeder Tag gleich gut und so wird es auch dir gehen. Es wäre auch nicht spannend. Es würde uns in unserer Entwicklung nicht weiterbringen.

Mein perfekter Tag und dein perfekter Tag sind sicher unterschiedlich. Es geht nicht darum, das du und ich nach einer einheitlichen Norm leben. Jeder hat seinen eigenen, ganz individuellen Stil.

Wir treffen laufend Entscheidungen. Diese werden von unserer Persönlichkeit und von unseren Prägungen beeinflusst.

Im besten Fall greifen wir gleichmäßig auf denken, fühlen und handeln zu.

Facebook Twitter Google+ LinkedIn Xing
Kommentar 0
button-einfachDurchatmen
blockHeaderEditIcon

Kreatives Wochenende
in Tirol
27.-29. März 2020

 

blog-hierschreibt
blockHeaderEditIcon

FÜR DICH DA

Hallo, ich bin "natürlich" Gabi. wink

Ich lebe in den bezaubernden Kitzbüheler Alpen. Meine Heimat.

Die Natur gibt mir ein Gefühl von Heimat. Hinausgehen und Menschen sinnstiftend begleiten können und dürfen, ist für mich wertvoll und essentiell.

Hier auf meiner Seite schreibe ich, über Dinge, die meine Sinne anregen und die für mich Heimat sind.

Ich freue mich, wenn ich dich hier anregen kann, und dir damit den einen oder anderen schönen Augenblick schenke.

natur@gabirieser.com
+43 / 664 / 4020199

 

Archipel
blockHeaderEditIcon

ARCHIPEL ist ein Gemeinschaftsprojekt, Geschichten, Gedichte aus dem Leben für das Leben. Hol dir dein Exemplar kostenlos hier im Download. Ich wünsche dir im Namen aller Autoren viel Freude und schöne Momente.

 

Trennlinie-01
blockHeaderEditIcon
Newsletter-Anmeldung
blockHeaderEditIcon

Anmeldung zum Newsletter

Kategorien
blockHeaderEditIcon

Kategorien

Bildgalerie
blockHeaderEditIcon

Copyright
blockHeaderEditIcon
Adresse
blockHeaderEditIcon

Adresse


Gabi Rieser
HeimatSinn Rieser GmbH
Weidach 4
6364 Brixen im Thale
Österreich

T: +43 664 4020199
M: natur@gabirieser.com

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*